Wer sind wir?


Wir sind eine bunte Truppe von Sängerinnen und Sängern aus Flensburg und Umgebung. Gestartet sind wir im November 2014 als „The Flensburg Gospelproject“, damals noch unter der Leitung von May Madsen, Steffen Bay und Junior Robinson aus Dänemark. Während es sich damals noch mehr um eine Art „Chorprojekt“ handelte, formte Anna Klindworth 2016 als neue Chorleiterin eine beständige Gruppe von Sängerinnen und Sängern, die bereits durch einige Gospel-Konzerte in der St-Jürgen-Kirche sowie einem Auftritt im Special-Weihnachtsgottesdienst der "Kirche in Bewegung" im UCI Kino auf sich aufmerksam machte.

 

Wir wollen weiterhin tolle Projekte machen, aber wir wollen kein Projekt mehr sein! Deshalb gab es im September 2018 einen großen Neustart mit neuem Chorkonzept und unter dem neuen Namen „Alive“. Als Gospelchor wollen wir nun Flensburg "alive" setzen und nicht nur tolle Konzerte geben, sondern auch einige Highlights anbieten. Gemeinsam mit unseren dänischen Freunden May, Steffen und Junior, die alle drei erfahrene und leidenschaftliche Gospelchorleiter sind, planen wir regelmäßige Gospelworkshops, die nicht nur die „alten Hasen“ begeistern, sondern es auch Neueinsteigern leicht machen, Feuer zu fangen.

 

Unser Gospelchor ist Teil der "Kirche in Bewegung", einer modernen und authentischen Kirchengemeinde in Flensburg, die mutig neue Wege geht. Weitere Infos unter: www.kirche-in-bewegung.de

 

Was wollen wir?


Als Gospelchor wollen wir zusammen Musik machen, gute Gemeinschaft und viel Spaß miteinander haben. Jeder Teil des Teams soll sich wohl und wertgeschätzt fühlen und seinen Platz finden. Im Chor möchten wir unsere Leidenschaft miteinander teilen und uns gegenseitig anfeuern und ermutigen. Gospel verändert unsere Perspektive, so wollen wir uns inspirieren lassen und wünschen uns, dadurch selbst zur Inspiration für andere zu werden.

 

 „Alive“ hat eine Vision, denn Gospelmusik ist mehr als fröhliche Texte und schöne Melodien! Gospelmusik transportiert eine Botschaft, die Menschen Hoffnung schenkt und sie in Freiheit und Freude führt, in ein vollkommen neues Lebensgefühl!

Jesus is alive und dieser Message wollen wir eine Stimme geben!

 

Was machen wir?


Jeder kennt sie, jeder liebt sie! Die Gospel-Klassiker wie „Oh happy day“, „Siyahamba“, „Shine your light“ und andere. Natürlich gehören diese Lieblingssongs auch zu unserem Repertoire! Aber Gospelmusik ist dort nicht stehen geblieben, es gibt eine Reihe fantastischer moderner Gospelsongs, die sich ebenso schnell im Ohr festsetzen, Menschen berühren und Freude verbreiten. Wir greifen unter anderem auf Texte und Songs von skandinavischen Komponisten zurück, wie Joakim Arenius, Hans-Christian Jochimsen oder Tore W. Aas. Und auch der eine oder andere deutsche Popsong wird von „Alive“ zu neuem Leben erweckt.

Freut euch also auf ein abwechslungsreiches Programm, bei dem auch die Bewegung nicht zu kurz kommt. Bewegung belebt und feuert an, deshalb werden viele Songs durch typische Gospel-Choreographien ergänzt. „Clap your hands and step aside, let the Gospel shining bright!“

 

Chorleiterin: Anna Klindworth


Seit Herbst 2016 steht unser Chor unter der Leitung von Anna Klindworth. Anna beendete 2012 ihr Musikstudium auf Lehramt an der Musikhochschule Lübeck mit dem Schwerpunktfach Chorleitung. Schon während ihres Studiums leitete sie diverse Chöre und schließlich ging sie ihrer Leidenschaft für Gospelmusik nach und gründete den Gospelchor „Lighthouse Singers“ an der Luther-Kirche in Lübeck.

„Schon im klassischen Kinderchor hatte ich große Freude am Singen von alten Spirituals und heute bin ich ein echter Fan von der modernen Gospelmusik, die vor allem durch Gospelchorleiter wie Joakim Arenius, Hans-Christian Jochimsen und andere geprägt wurde. Die Kraft und die Freude, die die Lieder versprühen, haben es mir angetan. Mal ruhig und innig, mal unglaublich rhythmisch und energetisch, dass ich einfach nicht stillstehen kann.“


Sechs Jahre investierte Anna sich in den Lübecker Chor bis sie 2015 mit ihrer Familie nach Flensburg umzog. Nun will sie auch hier ihre Leidenschaft für den Gospel mit anderen teilen:

„Ich möchte mit meinem Gospelchor „Alive“ Menschen bewegen und in Bewegung setzen. Ich wünsche mir, dass sie die Kraft und die Freude der Songs in ihren „Knochen“ spüren und dabei freier und mutiger werden, sich selbst auszudrücken. Mein Traum ist es, dass Sänger sowie Zuhörer berührt und verändert aus unseren Konzerten nach Hause gehen, weil sie etwas von der Liebe empfangen haben, von der wir singen!“

 

Gastcoaches


Zusammen starteten sie im November 2014 "The Flensburg Gospelproject" und legten somit den Grundstein für unseren Gospelchor "Alive". Sie sind erfahrene und leidenschaftliche Chorleiter und deshalb wollen wir sie auch weiterhin als Gastcoaches bei Workshops oder Konzerten dabei haben!

 

Junior Robinson

 

Als sechstes und jüngstes Kind einer musikalischen Familie begann Junior Robinson bereits im zarten Alter von vier Jahren zu singen. Heute gilt der mittlerweile 43-jährige Junior Robinson als einer der begabtesten schwarzen Gospelsänger Großbritanniens. 1995 wurde er von der britischen Black Gospel Industry und BBC Radio 2 zum „Gospel Male Vocalist of the Year“ gewählt. Im West-End-Musical „Mama I Want to Sing“ sang Junior neben den Soul-Stars Chaka Khan und Deniece Williams die männliche Hauptrolle. Er hat eine spannende und abwechslungsreiche Karriere vorzuweisen, bei der er schon die Ehre hatte vor zwei Päpsten zu singen.

May Jeznach Madsen

 

May ist derzeit Chorleiterin von drei Gospelchören: Sonderborg Gospel Choir, Hearts of Gospel und Gospel4Kids. Sie ist bekannt für ihre beliebten Gospel Workshops und arbeitet außerdem als Vocal Coach. Sie hat ihr eigenes Unternehmen - "Consono - music from the heart" und arbeitet momentan an einem Weihnachts-Album mit dem Sonderburg Gospel Choir.

Steffen Bay

 

Steffen Bay ist seit 15 Jahren in der Gospel Szene aktiv. Im Mai diesen Jahres wurde das Album "All Blessings" mit 12 seiner eigenen Gospel Songs veröffentlicht. Das Album ist eine Live Aufnahme, das von verschiedenen Solokünstlern und dem Chor "Gospel Voices United" eingespielt wurde. Steffen leitet derzeitig zwei Gospelchöre, den "South City Gospel Choir" aus Kolding und den "Bredballe Gospel Choir" aus Vejle. Steffen ist ein brillianter Musiker und hat ein unglaubliches Händchen dafür, mit viel Spaß und Humor jeden Chorteilnehmer zu integrieren und dabei einen tollen Sound hervor zu zaubern.



Folge uns auf Facebook und bleib immer auf dem Laufenden, damit du keine Workshops oder Konzerte verpasst!

Klicke auf den Button, um zu unserer Facebook-Seite zu gelangen! Wir freuen uns über deine "Gefällt mir"-Angabe!


 

 

 Alive  -  Authentisch.   Leidenschaftlich.   Inspirierend.   Visionär.   Ein Team.